Klaviere und Flügel Piano Reisberg Dortmund Stimmungen Transporte Klavier und Flügel gebraucht mit 5 Jahren Garantie, Klavierstimmungen, Klavierreparaturen und Klavierrestaurationen | Firma Tradition

Logo Piano Reisberg

Unsere Firmenchronik!

BildBildBild

Bereits seit drei Generationen.

Auf dem ersten Bild sehen Sie den Firmengründer Gustav Reisberg als jungen Mann im Jahr 1921 bei seiner täglichen Arbeit bei der Firma C.Bechstein.

Gustav Reisberg (07.02.1895 - 24.08.1960) gründete am 01.07.1928 die Firma Piano Reisberg. Er erwarb sein Wissen bei der Firma C. Bechstein in Berlin. Zu dieser Zeit gab es den heutigen Meistertitel noch nicht. Somit wurde Gustav Reisberg sogenannter "Altmeister". Gustav Reisberg war langjähriger Konzertstimmer von Wilhelm Furtwängler, Dirigent und Komponist in Berlin und Leiter der Berliner Staatsoper von 1921-1927.

Am 16.02.1954 erwarben beide Söhne von Gustav Reisberg, Erich Reisberg (14.10.1922 - 01.09.1962) und Gottfried Reisberg (26.01.1928 - 02.06.2009) den Meistertitel im Klavier- und Cembalobauer-Handwerk.

Am 01.10.1959 übernahm Gottfried Reisberg den bis dahin auf Reparaturen ausgerichteten elterlichen Betrieb. Gottfried Reisberg war fast 3 Jahrzehnte Obermeister der Dortmunder Innung. Da dort die Mitgliederzahl stetig abnahm, war Gottfried Reisberg maßgeblich an der Fusion mit der Musikinstrumentenmacher-Innung Nordrhein beteiligt. Der Zusammenschluss ließ die neue Musikinstrumentenmacher-Innung Nordrhein und Westfalen Süd entstehen. Sitz in Düsseldorf.

Gottfried Reisberg führte den Betrieb bis zu seinem Ruhestand am 31.07.1993. Der Reparaturbetrieb wurde während dieser Zeit um den Einzelhandel erweitert, so dass die Firma Piano Reisberg stets eine gepflegte Auswahl an neuen und gebrauchten Instrumenten anbieten konnte.
[weiterlesen...]

Altmeister Gustav Reisberg

Bild

Schüler von C. Bechstein, Berlin

Gustav Reisberg
Firmengründer

07.02.1895 -

24.08.1960

Erich Reisberg

Bild

Klavier- und Cembalobauermeister

Erich Reisberg, ältester Sohn von Gustav Reisberg

Meisterbrief vom 16.02.1954

14.10.1920 -

01.09.1962

Gottfried Reisberg

Bild

Klavier- und Cembalobauermeister

Gottfried Reisberg

Meisterbrief vom 16.02.1954

26.01.1928 -

02.06.2009

Thomas Reisberg

Bild

Klavier- und Cembalobauermeister

Thomas Reisberg, jüngster Sohn von Gottfried Reisberg

Meisterbrief vom 10.08.1995

18.04.1966 -

Goldener Meisterbrief Gottfried Reisberg

Bild

50 Jahre Klavier- und Cembalobauermeister

Mit doch ein wenig Stolz haben wir diese Ehrung entgegen nehmen dürfen.

Am 16.02.2004 ist dieser goldene Meisterbrief Herrn Gottfried Reisberg überreicht worden.

Wir haben uns alle sehr darüber gefreut, dass die Übergabe persönlich von
Herrn Otto Kentzler, Handwerkspräsident, vollzogen wurde.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.